Berner Diabetesmeeting

Ein interaktiver Tag mit und für Menschen mit Diabetes.

Danke für Ihren Besuch am Berner Diabetes Meeting!

Wir danken dem DCB (Diabetes Center Berne) für die grosszügige Unterstützung.

Spannende Vorträge und eine Podiumsdiskussion, viel Zeit für Austausch und Beratung durch die anwesenden Fachpersonen warteten auf die rund 150 Teilnehmenden. Für die Jüngsten und deren Eltern gab es Informationen durch das Team der Kinderdiabetologie inklusive Glücksrad. Das Berner Diabetikerlager stellte sich vor und lud Gross und Klein zu einer «DiaLa-Olympiade» ein und vergab Medaillen.

Weiter konnten Kohlenhydrate geschätzt werden oder die neuesten Apps dazu ausgetestet werden. Die genaue Körperzusammensetzung konnten Interessierte ausmessen lassen. Ärzte, Ärztinnen und Diabetesfachpersonen standen für Fragen von «Kopf bis Fuss» zur Verfügung. Eine Schnitzeljagd lud dazu ein, sich im ganzen Haus zu bewegen und mit Glück etwas zu gewinnen.

Das DCB lud dazu ein, Wünsche zu formulieren, was es in Zukunft für Menschen mit Diabetes brauchen würde, um ihnen den Alltag zu erleichtern und zu verbessern.

Die verschiedenen Gruppen für Erfahrungsaustausch und Selbsthilfe von diabetesbern stellten sich vor und konnten neue Kontakte mit Interessierten knüpfen. Der Verein diafit präsentierte sein Angebot und machte Werbung für mehr Bewegung.

Während den Kaffeepausen und dem Mittagessen gab es Gelegenheit für regen Austausch unter den Teilnehmenden.

Rundum ein gelungener Tag oder in anderen Worten ein Tag von Kopf bis Fuss und fürs Herz für Menschen mit Diabetes in allen Altersgruppen.